Allgemeine Geschäfts­bedingungen


Die Ashampoo Systems GmbH & Co. KG (eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Oldenburg unter HRA 204370, Deutschland/Germany, weitere Angaben siehe im Impressum) bietet im Internet Dienste (nachfolgend jeweils auch „Dienst“ genannt) an und betreibt diese. Ein Vertrag kommt somit direkt zwischen dem Kunden (nachfolgend „Anwender“ genannt) und der Ashampoo Systems GmbH & Co. KG (nachfolgend „Anbieter“ genannt), dem Betreiber der Dienste, gemäß den nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „Geschäftsbedingungen“ genannt) zustande.

Regelungen für Dienste (allgemeiner Teil)

Geltungsbereich

  1. Die jeweils bei Vertragsabschluss aktuelle Fassung der Geschäftsbedingungen gilt vorbehaltlich etwaiger Änderungen für die Rechtsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Anwender.
  2. Änderungen der Geschäftsbedingungen werden dem Anwender spätestens zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in Textform angeboten. Hat der Anwender im Rahmen der Geschäftsbeziehung einen elektronischen Kommunikationsweg genutzt, können die Änderungen auch auf diesem Wege angeboten werden. Die Zustimmung des Anwenders gilt als erteilt, wenn er seine Ablehnung nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen angezeigt hat. Auf diese Genehmigungswirkung wird ihn der Anbieter in seinem Angebot besonders hinweisen. Erweiterungen oder Einschränkungen der Geschäftsbedingungen seitens des Anwenders sind ausgeschlossen.
  3. Eine Nutzung des Dienstes ohne Anerkennung dieser Geschäftsbedingungen ist unzulässig.
  4. Eine Nutzung des Dienstes unter Umgehung der hierfür vorgesehenen Zugangswege ist unzulässig.
  5. Der Anbieter gewährt allen registrierten Anwendern ein nicht ausschließliches Nutzungsrecht an dem jeweiligen Dienst. Mit der Registrierung stimmt der Anwender diesen Geschäftsbedingungen ausdrücklich zu. Der Anwender wird hierüber an geeigneter Stelle informiert.
  6. Der Anwender erwirbt keinerlei Urheberrechte an dem Dienst, den verwendeten Texten, dem Design, der zugrundeliegenden Software etc. Der Anwender ist demgemäß auch nicht berechtigt, Teile der Software und den zugrundeliegenden Source-Code zu dekompilieren oder sonst wie les- und nutzbar zu machen.

Leistungen vom Anbieter

  1. Der Anbieter stellt dem Anwender für die Dauer des Vertrages den Zugriff zur Durchführung des Dienstes in seiner jeweils aktuellen Fassung zur Verfügung. Der Leistungsumfang ergibt sich aus der Beschreibung des jeweiligen Dienstes.
  2. Der Anbieter räumt dem Kunden ein einfaches, nicht unterlizenzierbares und nicht übertragbares Nutzungsrecht ein, das auf die Laufzeit dieses Vertrages beschränkt ist.
  3. Der Anbieter stellt einen kostenlosen Support zur Unterstützung bei technischen Problemen bei der Nutzung des Dienstes zur Verfügung.
  4. Vertragsgegenstand ist die Nutzung des angebotenen Dienstes mittels Fernzugriff über das Internet („Software-as-a-Service“) sowie die Ermöglichung der Speicherung von Daten durch den Anwender auf Servern, die im Auftrag des Anbieters betrieben werden („Hosting“). Die Anbindung des Anwenders an das Internet ist nicht Gegenstand des Vertrages, sondern obliegt im Rahmen der Nutzungsvoraussetzungen dem Verantwortungsbereich des Anwenders.
  5. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, bestehende Informationen, Daten und Dienste unverändert aufrechtzuerhalten oder nicht zu unterbrechen. Der Anbieter wird sich allerdings bemühen, im Falle der Ab- oder Aussetzung des Dienstes die Anwender hierüber rechtzeitig zu informieren.

Registrierung

  1. Um den Dienst vom Anbieter in Anspruch nehmen zu können, muss der Anwender sich registrieren.
  2. Der Anwender ist verpflichtet, sämtliche im Anmeldeformular vorgesehenen Felder wahrheitsgemäß und korrekt auszufüllen. Eine erfolgreiche Anmeldung ist nur bei vollständigem Ausfüllen der Pflichtfelder möglich.
  3. Nutzungsberechtigt sind nur voll geschäftsfähige Anwender bzw. vom Anwender zugelassene voll geschäftsfähige Nutzer oder solche, die mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter handeln.
  4. Die Anwender sind verpflichtet, ihre Zugangsdaten geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. Sollten die Anwender Kenntnis davon erlangen, dass Dritte Kenntnis von den Zugangsdaten erlangt haben oder diese nutzen, werden sie die Zugangsdaten unverzüglich ändern bzw. den Anbieter unverzüglich in Kenntnis setzen. Die gleiche Verpflichtung trifft vom Anwender zugelassene Nutzer. Der Anwender hat die Nutzer entsprechend zu informieren und zu verpflichten.

Entgelt

  1. Die für die Nutzung des Dienstes zu leistenden Entgelte ergeben sich aus der jeweils gültigen Preisliste.
  2. Die in der jeweils aktuellen Preisliste aufgeführten Entgelte sind vorbehaltlich ausdrücklich anderer Angaben Nettoentgelte. Hinzu kommt die gesetzliche Umsatzsteuer (beim Leistungsort in Deutschland in Höhe von derzeit 19 %; Stand 2018).
  3. Für individuelle Leistungen vom Anbieter, die in der Preisliste nicht aufgeführt sind, ist eine gesonderte Vereinbarung über das Entgelt zu treffen.
  4. Der Anbieter ist berechtigt, die jeweilige Preisliste maximal einmal pro Quartal an sich veränderte Marktbedingungen, bei erheblichen Veränderungen in den Maßnahmen zur Steigerung der Sicherheit und des Datenschutzes, der Service- und Supportleistungen, Providergebühren, Personalkosten, sowie Steigerung der Kosten zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Software anzupassen. Bei Preiserhöhungen, die den regelmäßigen Anstieg der Lebenshaltungskosten nach dem allgemeinen Verbraucherpreisindex übersteigen, steht dem Anwender ein fristloses Kündigungsrecht zu. Dies wird dem Anwender vom Anbieter in diesen Fällen in Textform mitgeteilt.
  5. Der Anbieter stellt dem Anwender für die zu erbringenden Leistungen eine ordnungsgemäße Rechnung aus, die nach Erhalt sofort fällig wird. Gerät der Anwender in Zahlungsverzug, ist der Anbieter berechtigt, die Leistungen sieben Tage nach fruchtloser Zahlungserinnerung einzustellen.

Teilnahmeregeln

  1. Der Anwender erklärt mit seiner Annahme verbindlich, den Dienst nutzen zu wollen. Es besteht jedoch ausdrücklich kein allgemeines Nutzungsrecht an dem Dienst. Die Entscheidung zur Annahme der Anmeldung zur Nutzung des Dienstes bleibt dem Anbieter vorbehalten. Ein Vertrag kommt mit Annahme durch den Anbieter und durch die Wahl eines Tarifes durch den Anwender und anschließende Freischaltung durch den Anbieter zustande.
  2. Der Anwender nimmt zur Kenntnis, dass die Anwendung des Dienstes u.a. in den Anwendungsbereich der DSGVO und des nationalen Datenschutzrechts (in Deutschland BDSG) fällt. Der Anwender verpflichtet sich, die geltenden Gesetze oder sonstigen Vorschriften im Hinblick auf die Anwendung des Dienstes einzuhalten.
  3. Es obliegt dem Anwender, die vom Anbieter übermittelten Informationen, Daten und sonstigen Nachrichten unverzüglich abzuspeichern.

Haftung

  1. Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für die Funktionstüchtigkeit der zur Verfügung gestellten Systeme. Der Anbieter und der Anwender stimmen darin überein, dass es nicht möglich ist, Computerprogramme so zu entwickeln, dass sie für alle Anwendungsbedingungen fehlerfrei sind. Insbesondere wird keine Gewähr für die Übermittlung, die Vollständigkeit der Übermittlung und/oder die zeitgerechte Übermittlung von Daten übernommen.
  2. Für die Inhalte, die der Anwender in den Dienst einbringt oder einbringen lässt, ist der Anwender verantwortlich.
  3. Wenn der Anwender einen Datenverlust erleidet, beschränkt sich eine etwaige Haftung des Anbieters der Höhe nach auf den Wert des Aufwands, der notwendig ist, um anhand vorhandener Sicherungskopien die verlorenen Daten auf der Anlage des Anwenders wieder herzustellen.
  4. Der Anbieter haftet im Fall einfacher Fahrlässigkeit unabhängig vom Rechtsgrund nur für Schäden, soweit diese durch eine schuldhafte Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, nämlich einer Pflicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und/oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Anwender regelmäßig vertrauen darf, verursacht wurden. Das Gleiche gilt, wenn dem Anwender Ansprüche auf Schadensersatz statt der Leistung zustehen. Im Falle der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten beschränkt sich die Haftung auf den nach der Art des Services vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden, mit deren Entstehen der Anbieter bei Vertragsschluss aufgrund der ihm zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste.
  5. Eine weitergehende Haftung des Anbieters ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen; dies gilt insbesondere auch für deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung.
  6. Soweit die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung seiner Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.
  7. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Anwenders aus Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei dem Anbieter zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens sowie für Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Ende des Nutzungsrechts

  1. Der Anwender kann den Dienst jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit.
  2. Der Anbieter behält sich ausdrücklich das Recht vor, bestimmte Anwender auch ohne Angabe von Gründen von der Nutzung des Dienstes oder damit in Zusammenhang stehenden individuellen Leistungen nachträglich auszuschließen.

Nichtigkeitsklausel

Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen nicht. Vielmehr tritt an die Stelle der unwirksamen Bestimmung eine Regelung, die dem damit angestrebten Zweck am nächsten kommt.

Allgemeines

  1. Als Gerichtsstand vereinbaren die Vertragsparteien, sofern gesetzlich zulässig, den Sitz des Anbieters.
  2. Der Anwender stellt den Anbieter auf erstes Anfordern von sämtlichen Ansprüchen frei, die gegen den Anbieter im Zusammenhang mit Handlungen erhoben werden, die vom Anwender herrühren.
  3. Der Anwender gewährleistet, dass die von ihm im Zusammenhang mit der Registrierung für den Dienst gemachten bzw. zu machenden Angaben zutreffend sind. Änderungen wird er dem Anbieter umgehend mitteilen.
  4. Diese Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

Datenschutz und Datensicherheit

  1. Verantwortlicher im Sinne der DSGVO und des nationalen Datenschutzrechts (in Deutschland BDSG) ist der Anwender. Der Anbieter ist Auftragsverarbeiter.
  2. Der Anwender verpflichtet sich, bei Vorliegen eines Tatbestandes gem. Art. 28 DSGVO unverzüglich mit dem Anbieter den von ihm angebotenen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO abzuschließen.
  3. Der Anwender stellt den Anbieter von einer (Mit-)Haftung nach der DSGVO insoweit frei, wie dieser nicht nach seinem Verschulden und dem Grad seiner Mitverantwortlichkeit für einen Schadenersatzanspruch einzustehen hat.
  4. Der Anbieter bedient sich zur Aufrechterhaltung der Datensicherheit eines angemessenen Sicherheitskonzeptes.

Erklärung vom Anwender

  1. Nach Beendigung der Zusammenarbeit im Sinne der Geschäftsbedingungen kann der Anwender verlangen, dass die während der Zusammenarbeit gespeicherten Daten in der Datenbank vom Anbieter unverzüglich gelöscht werden.
  2. Der Anwender erklärt, dass der Anbieter bei Einhaltung und Beachtung obiger Erklärungen den Datenschutz gegenüber dem Anwender in vollem Umfang erfüllt.

Regelungen für bestimmte Dienste (besonderer Teil)

Vacationizr

Mit Vacationizr bietet der Anbieter dem Anwender einen Dienst zur Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung mit vielfältigen Funktionalitäten für eine Vielzahl von Beteiligten. Der Dienst bietet etwa Funktionalitäten zur Eingabe, Verwaltung, Auswertung und Nachvollziehbarkeit von Urlaubs- und Abwesenheitseintragungen einer oder mehrerer Benutzer an.

Terms of Service


Ashampoo Systems GmbH & Co. KG (registered in the Commercial Register at Oldenburg Local Court under HRA 204370, Germany, for further information see our “About” page) offers and operates services on the Internet (the “Services”). A contract is therefore concluded directly between the customer (the “User”) and the operator of the services (Ashampoo Systems GmbH & . KG, the “Provider”), in accordance with the following general terms and conditions (the “Terms”).

Regulations for services (general part)

Scope of application

  1. The version of the Terms that is current at the time the contract is concluded shall apply to the legal relationship between the Provider and the User, subject to any changes.
  2. Amendments to the Terms shall be proposed to the User in writing at least two months before the proposed effective date. If the User has used an electronic communication channel for the business relationship, the changes can also be proposed in this way. The User shall be deemed to have given his consent if he has not notified his refusal before the proposed date on which the changes take effect. The Provider will specifically draw his attention to this approval effect in his offer. These terms may not be extended or restricted by the User.
  3. Use of the service without acceptance of these Terms is not permitted.
  4. Using the service by circumventing the access routes provided for this purpose is not permitted.
  5. The Provider grants all registered users a non-exclusive right to use the respective service. By registering, the User explicitly agrees to these Terms. The User will be informed of this in an appropriate place.
  6. The User does not acquire any property rights to the service, the texts used, the design, the underlying software, etc., in any form whatsoever. Accordingly, the User may not decompile the software, whether in part or as a whole, nor decompile or reverse-engineer the underlying source code or make it readable or usable in any other way.

Provider’s services

  1. The Provider enables the User to access the current version of the service for the duration of the contract. The scope of services is defined by the description of the respective service.
  2. The Provider grants the customer a simple, non-sublicensable and non-transferable right of use which is limited to the term of this contract.
  3. The Provider provides free support to help with technical problems when using the service.
  4. The subject matter of the contract is the use of the service offered by way of remote access via the Internet (“Software as a Service”) and by enabling the User to store data on servers operated on behalf of the provider (“hosting”). The connection of the User to the Internet is not the subject of this contract, but is the responsibility of the User within the scope of the conditions for use.
  5. The Provider is under no obligation to prevent interruptions to existing information, data or services or maintain them in an unchanged form. The Provider will, however, use his best efforts to inform the User in good time of the cancellation or suspension of the service.

Registration

  1. The User must register in order to use the Provider’s services.
  2. The User must fill out all fields of the registration form truthfully and correctly. Successful registration is only possible when all mandatory fields have been completed.
  3. Only users with full legal capacity or users with full legal capacity authorised by the User or users acting with the consent of their legal representatives are entitled to use the services.
  4. Users are obliged to keep their credentials secret and not to pass them on to third parties. If the User becomes aware that a third party has found out or uses his/her login credentials, he/she will change the credentials and/or inform the Provider without delay. The same obligation applies to other users authorised by the User. The User must inform and oblige such other users accordingly.

Charges

  1. The charges for the use of the service are based on the current price list.
  2. The charges specified in the current price list are net prices unless expressly stated otherwise. Prices are exclusive of the statutory value-added tax (if the place of performance is Germany, this is 19% as of 2018).
  3. Custom services by the Provider which are not included in the price list are charged on the basis of a separate agreement with the User.
  4. The Provider is entitled to adjust the respective price list once a quarter to accommodate changing market conditions, significant changes in measures to increase security and privacy, services and support, provider fees, personnel costs, or increases in the cost of improving, adapting and developing the software. In the event of price increases exceeding the regular increase in the cost of living according to the general consumer price index, the User is entitled to terminate the contract without notice. In these cases, the User will be informed by the Provider in writing.
  5. The Provider will invoice the User for the services provided. The invoice will become due immediately after receipt. If the User defaults on payment, the Provider shall be entitled to suspend the services seven days after a fruitless reminder.

Participation rules

  1. By accepting the terms, the User makes a binding commitment to use the service. However, there is no general right to use the service. The Provider reserves the right to accept or decline registration for the use of the service. A contract is concluded once the Provider has accepted the registration, the User has selected a plan and the Provider has activated the User’s account.
  2. The User acknowledges that the application of the service falls within the scope of the GDPR and the national data protection legislation. The User undertakes to comply with all applicable laws or regulations with regarding the use of the Service.
  3. It is the responsibility of the User to save the information, data and other messages forwarded by the Provider without delay.

Liability

  1. The Provider assumes no liability for the operational readiness of the systems provided. The Provider and the User agree that it is not possible to develop computer programs in such a way that they are error-free under all conditions. Specifically, no liability is assumed for the transmission, completeness of the transmission and/or timeliness of the transmission of data.
  2. The User is responsible for the content he/she uploads or has uploaded to the service.
  3. If a user suffers a data loss, the extent of the provider’s liability shall be limited to the effort required to restore the lost data on the user’s system using existing backup copies.
  4. In cases of simple negligence, the Provider shall only be liable for damages where these damages were caused by a culpable violation of material contractual obligations whose violation may prevent the purpose of the contract to be achieved and/or compliance with which is required for the contract to be executed properly and where users may expect compliance, regardless of the legal reason. The same applies if the User is entitled to damages instead of performance. In case of a violation of material contractual obligations, depending on the type of service, the Provider’s liability shall be limited to the foreseeable immediate typical average damage which the Provider had to take into account at the time of conclusion of the contract due to the circumstances known to him at that time.
  5. Any further liability of the provider is excluded irrespective of the legal nature of the claim asserted; this also applies in particular to claims in tort or claims for reimbursement of wasted expenses instead of performance.
  6. Where the liability of the provider is excluded or limited, this shall also apply to the personal liability of its employees, workers, staff, representatives or vicarious agents.
  7. The above limitations of liability do not apply to claims of the User arising from product liability. Furthermore, the limitations of liability do not apply to personal injury or damage to health attributable to the Provider or in the event of loss of life as well as to damage based on intentional or grossly negligent breaches of contract or malice on the part of the provider, its legal representatives or vicarious agents.

Termination of the right of use

  1. The user may terminate the service at any time without giving reasons. There is no minimum term.
  2. The Provider explicitly reserves the right to exclude specific users from the use of the Service and all other services connected with it at a later date without giving reasons.

Severability

If any of the provisions of these Terms should be or become partially or completely invalid or unenforceable, the validity of the other provisions shall remain unaffected. The ineffective provision shall be replaced by a provision which comes closest to the intended purpose.

General

  1. The parties agree that the place of jurisdiction shall be the Provider’s head office, provided this is permitted by law.
  2. Upon the Provider’s first request, the User shall hold the Provider harmless with respect to all claims asserted against the Provider in connection with actions caused by the User.
  3. The User warrants that the information provided or to be provided by him in connection with the registration for the service is correct. The User shall immediately notify the Provider of any changes.
  4. These terms and conditions are subject to the law of the Federal Republic of Germany. The UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) shall be excluded.

Data protection and data security

  1. The User is the data controller as contemplated by the GDPR and the national data protection legislation. The Provider is the Processor.
  2. The User undertakes to conclude the data processing contract offered by the Provider in accordance with Art. 28 of the GDPR without delay if the prerequisites contemplated by to Art. 28 of the GDPR are met.
  3. The User releases the provider from (co-)liability according to the GDPR to the extent that the Provider is not liable for a claim for damages according to his fault and the degree of his co-responsibility.
  4. The Provider uses an appropriate security system to maintain data security.

User statement

  1. After termination of the cooperation within the meaning of the Terms, the User may request the Provider to delete the data stored in the database during the cooperation immediately.
  2. The User confirms that, by complying with the declarations above, the Provider fully meets the User’s data protection requirements.

Regulations for specific services (special section)

Vacationizr

Vacationizr is a service for vacation and absence management offered by the Provider. This service offers a number of features for a large number of participants. The service allows users to enter, manage, evaluate and track vacation or absence entries by one or more users.